Fußballkarriere & Persönliches

Fußballkarriere und Persönliches

Bereits im Alter von nur fünf Jahren begann Michael beim SV Nordwest Karlsruhe mit dem Fußball spielen. Als Vierzehnjähriger wechselte er in die Jugendabteilung des Karlsruher SC, worauf er mit 18 Jahren mit einem Lizenzspielervertrag in die Bundesligamannschaft aufrückte.

1990 wechselte Michael für 3,4 Millionen DM  - was der damalig höchste Transferbetrag für einen Fußballspieler war - zum FC Bayern München. Zu dieser Zeit zählte er bereits zu den größten Talenten der Bundesliga. Fünf Jahre spielte er beim FC Bayern und wurde 1994 Deutscher Meister (siehe Bild). In dieser Zeit war Franz Beckenbauer der Trainer von Michael.

Im Jahr 1995 wechselte er zu Borussia Mönchengladbach, dem damaligen Ligakonkurrent vom FC Bayern. Nach 1 1/2 Jahren wechselte er  während der Saison 1996/1997 zum SC Freiburg.

Von 1997 bis 2003 spielte Michael seine längste Zeit bei einem Verein - bei Arminia Bielefeld. Innerhalb dieser Zeit war er auch drei Jahre in der 2. Bundesliga aktiv.
Michael Sternkopf zog sich eine schwere Verletzung zu, von der er sich nie mehr richtig erholen sollte.

Im Februar 2004 wechselte er zu den Kickers Offenbach in die Regionalliga Süd - hier endete in diesem Jahr seine aktive Laufbahn.

Insgesamt bestritt er 210 Bundesliga-, 47 Zweitligaspiele und eins in der Regionalliga Süd.

Er spielte siebenmal für die U-21-Nationalmannschaft. 1990 gewann die U-21 Auswahl 1:0 in Alés  durch sein Tor gegen die französische Auswahl und 1990 gewann die Mannschaft 2:1 gegen die schwedische Auswahl in Uppsala durch sein Tor. Im Oktober 1990 spielte Michael das letzte Mal im Nationaltrikot mit einem 3:0 Sieg gegen den Gastgeber Luxemburg.

Zusätzlich wurde er 1990 in die Olympia-Auswahlmanschaft berufen, welche in Amadora ein 1:1 gegen die portugiesische Auswahl erzielte.

Weiter wurde er im Sommer 2006 vom heutigen Ministerpräsidenten Hessens Volker Bouffier zu einem der hessischen Botschafter für die Weltmeisterschaft 2006 ernannt. Michael spielt seit zehn Jahren für die Legendenmannschaft des FC Bayern München, welche häufig Benefizspiele veranstalten.

Nach seinem Karriere-Ende bei Kickers Offenbach war er bis Sommer 2011 als Marketingleiter, danach als Organisationsleiter tätig. Die vollständige Organisation der Profiabteilung der OFC GmbH, sowie den Vertragsverhandlungen mit den jeweiligen Spielern war sein Aufgabengebiet. Im Oktober 2011 legte er sein Amt bei Kickers Offenbach nieder und begab sich aufgrund eines Burn-out-Syndroms in ärztliche Behandlung.

Heute nach seiner Genesung gewährt Michael Sternkopf tiefe Einblicke in seine damalige Leidenszeit. Er spricht aus seinem Herzen, wie er die schwierigste Phase seines Lebens überwunden hat und darüber was es aus einem Menschen machen kann, der ständig stark sein muss und keine Schwächen zeigen darf. Offen und frei spricht er in Firmen, Gemeinden und Vereine. Dazu macht er Projekte mit Kinder und Jugendlichen. Außerdem ist er Ehrenmitglied bei I.P.F. e.V. - www.protactics.de
Share by: